Skip to main content
Gärtner von Eden finden
SIE MÖCHTEN IHREN TRAUM-GARTEN MIT UNS GESTALTEN?
HIER FINDEN SIE IHREN GÄRTNER VON EDEN

Unsere Pflanze des Monats

November

Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen,
man muss ihnen auch zuhören können.

Acer griseum

Zimt-Ahorn

Heimisch im westlichen China ist der Zimt-Ahorn – sein lateinischer Name lautet Acer griseum, eine Laubbaum-Art aus der Gattung der Ahorne in der Familie der Seifenbaumgewächse. Im Jahre 1901 wurde dieser wunderschöne Baum aus China nach England gebracht. In Europa wird er häufig als Zierbaum gepflanzt. Dabei erreicht er bei uns eine Höhe von sechs bis zehn Metern. Der Zimt-Ahorn wächst meist mehrstämmig und ähnelt mit seiner lockeren Krone dann meist mehr einem großen Strauch als einem Baum.

Diese Schönheit des Gartens ist in jedem Alter und zu jeder Jahreszeit ein sehenswerter Blickfang im Garten. Dies gilt besonders für den Winter. Im Frühjahr trägt der Zimt-Ahorn grüne Bätter. Zeit dann langsam der Sommer ins Land, kommen gelbe, trugdoldenförmige Blüten dazu. Diese werden im Verlauf zu kleinen Flügeln, welche je zwei Samen enthalten.  Das Laub dieses Baums geht über von anfänglich grün zu gelb und steht dann später im Jahr leuchtend Rot-Orange im Garten. 

 

In den kalten Monaten sorgt der Zimt-Ahorn dann mit seiner auffälligen Rinde für Aufmerksamkeit. Die zimtbraune, bei Berührung leicht abfärbende Rinde, anfangs noch glatt, löst sich in seitlich abrollenden papierartigen Streifen ab.

Der Acer griseum ist nicht sehr anspruchsvoll. Er bevorzugt einen sonnigen Platz, denn je mehr Sonnenstrahlen er einfängt, desto intensiver färbt sich sein Laub. Der Boden sollte gut durchlässig und sandig-humos sein. Er gedeiht aber auch auf ärmeren, sandigen und humusreichen Böden. Auch beim Gießen ist der Zimt-Ahorn genügsam und benötigt nur bei extremer Trockenheit regelmäßig Wasser.

Kommt dann der Winter kann dieser Zierbaum noch mit seiner Robustheit glänzen.

Für weitere Informationen

fragen Sie Ihren Gärtner von Eden vor Ort

Finden Sie Ihren
Gärtner von Eden

in Ihrer Nähe

Gärtner anzeigen
Cookie-Popup anzeigen